Bio-Lebensmittel werden mittlerweile in jedem Supermarkt angeboten. Doch zu einem Massenphänomen ist der Konsum von ökologischen Produkten noch nicht geworden: Nur zehn Prozent der Verbraucher greifen überwiegend oder fast ausschließlich zu Bio-Produkten. Die Mehrheit, nämlich drei Viertel der Befragten, kauft dagegen nur vereinzelt Produkte aus biologischer Landwirtschaft. Bei weiteren 16 Prozent besteht etwa die Hälfte des Einkaufs aus Lebensmitteln mit einem Bio-Siegel.
Für viele Verbraucher ist immer noch der Preis der entscheidende Faktor. Der Studie zufolge gehören diejenigen, die zur Hälfte Bio-Produkte kaufen, meist zu den Besserverdienern und haben außerdem ein höheres Bildungsniveau.
Die Studie zeigt außerdem, dass Verbraucher aus ganz unterschiedlichen Gründen Bio-Lebensmittel vorziehen. Ihren Kaufmotiven entsprechend haben die Forscher die Konsumenten in vier Gruppen unterteilt: Idealisten, Preisbewusste, Mitläufer und Genießer.
Die Idealisten machen mit 48 Prozent der Bio-Konsumenten den größten Anteil aus. Sie kaufen Bio-Produkte aus Überzeugung und Respekt gegenüber Umwelt, Mensch und Tier. Beim Einkauf achten sie in erster Linie darauf, dass die Produkte nachhaltig, ökologisch und fair gehandelt sind und sie kaufen bevorzugt in Bio-Läden, Wochenmärkten oder direkt vom Erzeuger.
Die zweitgrößte Gruppe sind mit 28 Prozent die Preisbewussten. Ihnen geht es um Komfort und Bequemlichkeit und dementsprechend kaufen sie gerne im Supermarkt oder Discounter. Allerdings spielt für die Preisbewussten, bei denen Männer überrepräsentiert sind, auch der Geschmack der Lebensmittel eine ausschlaggebende Rolle.
11 Prozent der Verbraucher kaufen Bio-Produkte, um der sozialen Norm zu entsprechen und mit dem Trend zu gehen. Meist handelt es sich bei den Mitläufern um jüngere Konsumenten, die sich wenig oder gar nicht mit der ökologischen Grundhaltung auseinander gesetzt haben.
Bio-Lebensmittel können außerdem ein Genussmittel sein. Das sehen etwa 13 Prozent der Bio-Käufer so, zu denen vor allem ältere Menschen gehören. Genießer zelebrieren das Essen, für sie zählen in erster Linie Qualität und ein unverfälschtes Geschmackserlebnis. Sie greifen daher gerne zu namhaften Marken oder kaufen Produkte auf dem Wochenmarkt und direkt beim Erzeuger. Die soziale und ökologische Verantwortung beim Kauf spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Für die Studie wurden 1.200 Personen ab 14 Jahren nach ihren Kaufgewohnheiten und Gründen für den Konsum von Bio-Lebensmitteln befragt.